Labordiagnostik

Im Labor werden unterschiedliche Körpersekrete wie Blut, Urin, Wundflüssigkeit, Vaginalsekret, Stuhl, Atemgas oder auch Speichel ausgewertet. Es gibt zum Beispiel Aufschluss über Bakterien, Viren ect. im Urin. Oder auch über die Funktion der einzelnen Organe, wie der Leber, der Nieren. Auch die Verteilung der unterschiedlichen Blutbestandteile ist sehr aufschlussreich. Viele Tests finden wir auch in der schulmedizinischen Arztpraxis.

Für wen ist die Labordiagnostik besonders geeignet?

Intoleranzteste bei Allergikern und chronischen Entzündungen, Hormonspeicheltests bei Burn-out/Wechseljahrproblemen/PSM/Sportlern, Urintests bei chronischen Blasenentzündungen. Blutanalysen z.B. bei chronischen Schmerzen/Entzündungen.

Bei welchen Beschwerden kann man sie einsetzen?

Intoleranzen, Allergien, Blasenentzündungen, Wechseljahrbeschwerden, Prämenstruelles Syndrom PMS, Parasiten, Entzündungen, etc.

Wann helfen labordiagnostische Untersuchungen weiter?

Eine Blutanalyse gibt Aufschluss über die Zusammensetzung des Blutes. Bestätigung der Verdachtsdiagnose, z.B. bei Parasiten, Aufschluss über Nahrungsmittelintoleranzen, Hormonstatus

Was gehört zur Labordiagnostik?

Labordiagnostik ist ein Oberbegriff für verschiedenen Disziplinen der komplementär und ärztlichen Diagnostik. Probematerialien werden auf Viren, Bakterien, Parasiten untersucht. Aber auch die Zusammensetzung der unterschiedlichen Blutbestandteile, der Hormonverteilung im Speichel, die Versorgung der unterschiedlichen Nährstoffe gibt grossen Aufschluss.

Warum Labordiagnostik?

Um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen, mehr Aufschluss über die vorhandenen Symptome zu bekommen.

Was sind Laboruntersuchungen?

Untersuchungen von Körpermaterialien und Körperflüssigkeiten durch optische, chemische oder immunologische Analysen.

Informationen für zuweisende Ärzte

In meiner Praxis werden Analysen im Labor herangezogen um mehr Aufschluss zu gewinnen. So werden zum Beispiel die aktiven Hormone im Speichel bei Wechseljahrbeschwerden bestimmt. Oder auch einen Zystitis-Check (Urin) gibt grossen Aufschluss für die spätere Therapie, zB. mit Autovaccinen.