Gesund bleiben, noch bevor man ernsthaft erkrankt: Damit können sie heute beginnen

20. April 2022
 | 
Von 
Sina Dargel
Heute möchte ich ihnen aufzeigen, wie sie mit drei einfachen Massnahmen ihr Immunsystem so stärken können, dass sie gesund bleiben, noch bevor sie ernsthaft erkranken.

Sie kennen die Situation: Am Morgen fühlen Sie sich noch total fit, aber sich bereits nach dem Mittag macht sich das erste Kratzen im Hals bemerkbar. Und schon beginnt das Kopf-kino. Im Moment passt der Zeitpunkt überhaupt nicht, morgen eine Sitzung, übermorgen ein wichtiges Meeting und am Wochenende will man doch endlich ein paar schöne Stunden mit der Familie verbringen.

Hm – wie einfach ist doch jetzt der Griff in den Apothekerschrank, eine Tablette Paracetamol, ein NeoCitran oder dergleichen und schon ist nichts mehr vom Unwohlsein zu spüren.

Aber – genau damit tun sie ihrem Körper so gar keinen Gefallen, denn dieser macht sich doch gerade jetzt auf den Weg, den eingedrungen Keim, in diesem Fall spürbar als Kratzen im Hals, zu beseitigen. Immunabwehrzellen, Fresszellen und später auch Gedächtniszellen, angefordert über ihr Immunsystem, bekämpfen den eingedrungen Keim. Wenn sie aber hier bereits die Entzündung, die sie als Kratzen im Hals spüren, stoppen, dann halten Sie eine ganze Armee auf, die sich gerade für den Kampf gegen den eingedrungen Erreger auf den Weg gemacht hat.

Sie denken jetzt; ist ja nicht so schlimm.

Ja, im Falle von ein wenig Halsweh wohl nicht. Aber genau diese kleinen Infekte brauchen wir, um unser Immunsystem immer wieder zu trainieren und auf Vordermann zu bringen. Denn ein Immunsystem, dass bereits Jahre, zum Teil sogar Jahrzehnte nie kämpfen musste, oder Kämpfen durfte, hat dies beinahe verlernt. Es kann nicht auf die Erfahrung zurückgreifen, die es bereits bei den vorangegangenen Infekten gemacht hat. Denn bei den letzten Infekten haben Sie die Immunantwort bereits im Keim erstickt, indem Sie bereits die ersten Symptome gestoppt und unterdrückt haben. Sollte dann aber ein Erreger in unseren Körper eindringen, der nicht nur ein Kratzen im Hals verursacht, sind wir froh, wenn unser Immunsystem möglichst schnell reagiert und mit der Bekämpfung des Keims beginnt.

Was aber können sie unternehmen, dass Sie ihr Immunsystem in diesem Moment, in dem das Kratzen im Hals beginnt, so unterstützen, dass es möglichst schnell den eingedrungen Keim beseitigen kann und Sie sich wieder fit und munter fühlen? Dies schauen wir uns gleich anhand von ein paar Beispielen an.

In einem 1. Schritt macht es Sinn unsere Immunzellen zu unterstützen, dass sie etwas schneller vorankommen

Dies können sie zum Beispiel in Form vom Spurenelement Zink. Zink ist besonders hilfreich wenn es um die Abwehr von Erkältungen geht. Zink ist an der Bildung und Aktivierung von Abwehrzellen beteiligt und  aktiv dafür verantwortlich, Krankheitserreger abzuwehren. Schliesslich verdrängt Zink die für die Erkältung häufig verantwortlichen Rhinoviren vom sogenannten ICAM-Rezeptor der Nasenschleimhaut und hemmt die Vermehrung. Eine Ausreichende Versorgung mit Zink ist also sehr wichtig.

Als 2. Schritt macht es Sinn sich Pelargonium Tropfen, auch bekannt als Umckaloabo in der Apotheke zu besorgen

Pelargonium hat eine Antibakterielle-Wirkung. Der Pelargonium-Extrakts ist nachweislich in der Lage zu verhindern, dass sich Bakterien an den Schleimhautzellen festsetzen können. Weiterhin ist das Pelargonium in der Lage, die körpereigenen Immunzellen so zu mobilisieren, dass Bakterien an ihrer Vermehrung gehindert werden.

Auch die Antivirale Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Auch hier wird die Anhaftung wie auch die Vermehrung gehemmt.

Und zum Schluss hat Pelargonium eine nachweisliche schleimlösende Wirkung. Schleimansammlungen sind der ideale Nährboden von Bakterien und Viren, weshalb es Sinn macht den Keimen diesen Nährboden zu entziehen.

Die dreifache Wirkung von Pelargonium packt den akuten Infekt an seiner Wurzel. Die Stärkung des Immunsystems verhindert nachhaltig einen Re-Infekt.

Als 3. Schritt empfehle ich ihnen, ihren Darm zu unterstützen

Neben den Aufgaben der Nahrungsaufnahme und der Ausscheidung unverdaulicher Reste hat unser Darm eine grosse Bedeutung für unser Immunsystem. Rund 80% der Immunzellen sind in unserem Darm beheimatet. Genau aus diesem Grund macht es Sinn diesem Organ besonders Sorge zu tragen. Und ihn im Falle von einer Erkältung, wie zum Beispiel voran erwähnt in Form von einem Kratzen im Hals, zu unterstützen. Dies tun sie am besten mit einem Probiotischen Darmbakterien Präparat. Lassen sie sich in ihrer Apotheke beraten. Oder nehmen telefonisch oder per Email mit mir Kontakt auf.

Gerne bespreche ich mit ihnen ihre ganz persönliche Situation und berate sie was sie alles unternehmen können, damit sie sich vitaler und gesünder fühlen können.